Bewerbungsanschreiben direkt in die Mail?

Viele Kunden fragen mich, ob sie bei einer Online-Bewerbung per E-Mail den Text des Bewerbungsschreibens direkt in die E-Mail schreiben oder das Anschreiben doch besser als Anhang versenden sollen.

 

Da es hierfür, wie so oft beim Bewerben, keine Vorgaben oder DIN-Normen gibt, findet sich in der Literatur und im Web beides als Bewerbungstipp und auch Coaches und Trainer sind sich da nicht wirklich einig.

Die Mehrheit aller Bewerbungsratgeber bevorzugt es aktuell aber, das Anschreiben als Attachement mitzuschicken - am besten als erste Seite (oder zweite Seite, falls ein Deckblatt verwendet wird) eines einzigen pdfs, das die gesamte Bewerbung enthält. Auch ich empfehle diese Variante. Denn so vermeiden Sie als Bewerber beispielsweise, dass der Anschreibentext durch die Mail-Software bzw. den Mail-Provider unschön formatiert wird, sich über mehrere Seiten zieht oder gar Teile davon nicht hineinkopiert wurden und so die Bewerbung dem Adressaten schon beim Ausdrucken negativ auffällt. Ein einheitliches Layout ist aber wichtig für Ihre Bewerbungsunterlagen, daher sollte auch das Anschreiben damit glänzen. Packen Sie es also in ein gesondertes Dokument.